Mittwoch, 29. März 2023

Positive Entwicklungen am Spatzennest

Das Spatzennest ist eine Kombination aus Kita und Senior*innenclub, die von der Volkssolidarität betrieben wird. Kritisiert hatte ich es hier einmal wegen eines schlecht gemachten Provisoriums zum Ersatz der Wegebeleuchtung. Seit September wird diese Beleuchtung vor 22 Uhr abgeschaltet. Eingeschaltet wird bei Dienstbeginn. Damit wurde das Problem ohne Umbauten an der Beleuchtung weitgehend beseitigt.

Seit Dezember sind klare Nächte selten. Am letzten Freitag war die Nacht teilweise klar und ich wollte von der Fensterbank aus mit einem kleinen Fernrohr noch ein paat astronomische Beobachtungen machen. An der Südseite machte das ein blendend helles Licht unmöglich.

Im Spatzennest fand eine Veranstaltung statt und Menschen lösten oft den Bewegungsmelder an einem Scheinwerfer aus. Der Blickwinkel ist 20° nach unten. Es ging also viel Licht in den Himmel. Der Wegebeleuchtungsersatz auf der anderen Seite war zu dieser Zeit schon abgeschaltet.



Auf einen Hinweis wurde schnell reagiert. Der Scheinwerfer wurde nach unten gedreht. Heute früh sah es  nach einer Auslösung des Bewegungsmelders so aus. Nichts blendet mehr. Im Hintergrund ist zu sehen, wie der inzwischen eingeschaltete Wegebeleuchtungsersatz einen Wohnblock anstrahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen