Mittwoch, 22. Januar 2020

Spatzennest Altenburg


In Altenburg ist die Lichtverschmutzung allgemein noch relativ gering. Die Straßenbeleuchtung ist größtenteils mit Natriumdampflampen oder LEDs mit niedriger Farbtemperatur ausgestattet. Auch die Fassadenbeleuchtungen repräsentativer Gebäude leuchten rötlich, mit Ausnahme der am Nikolaiturm. Somit wird wenig blaues Licht in den Himmel geschickt und der Himmel bleibt einigermaßen dunkel.


Nester der Lichtverschmutzung sind Beleuchtungen, die nicht von der Stadt betrieben werden.



Das Spatzennest ist eine Kombination aus Kita und Seniorenklub in Altenburg Südost. Vor ein paar Jahren wurde ein Gebäudeteil aufgestockt. Dabei wurden die Natriumdampflampen abgeschaltet. Sie stehen heute noch wie zur Mahnung da. Als Ersatz wurden weiße Leuchten an den Wänden angebracht. Das meiste Licht wird zur Seite abgestrahlt. Das führt in Kombination mit der grellen Farbe zu einer erheblichen Blendwirkung.



Getroffen wird vor allem der gegenüberliegende Block. Am Weg, von dem aus ich die Aufnahmen machte, wurden ebenfalls die Natriumdampflampen außer Betrieb genommen. Dadurch ist der Weg ziemlich dunkel und wird nur noch schwach von vagabundierendem Licht erhellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen