Sonntag, 29. November 2020

Saturnlampen

 Der Planet Saturn besitzt um den Äquator herum ein Ringsystem, das einer Scheibe ähnelt.

Vor einem Jahr sah ich in Bornheim zwischen Bonn und Köln Straßenlaternen, die dem Saturn ähneln. Anstatt eines Schirmes tragen sie eine flache Scheibe, aus der die Lampe herausragt. Das ungefähr so gleich viel Licht nach unten und oben abgegeben wird, ist am Busch erkennbar. Es ist keine Abschattung durch die Scheibe zu sehen. Zur Verringerung der Lichtverschmutzung ist sie nicht geeignet.

Völlig nutzlos ist die Scheibe nicht. Sie vergrößert die leuchtende Fläche wird, wodurch die Blenung geringer ausfällt. Außerdem Abschattung durch verringert, die von der Lampenhalterung hervorgerufen wird.



Ich hielt dieses Leuchtendesign für eine lokale Sonderform, bis ich auf Besuch bei Freunden in der Leipziger Brandvorwerkstraße ähnliche Konstruktionen bemerkte.


Diese Saturnlampen haben zwar eine angenehmere Farbtemperatur, als die in Bornheim, aber eine ähnlich unwirksame Abschirmung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen