Sonntag, 20. September 2020

Skybeamer zur Leipziger Kleinmesse

Die Leipziger Kleinmesse ist ein traditionelles Fest mit Fahrgeschäften. Früher gab es sonnabends ein kurzes nächtliches Feuerwerk, das durch Skybeamer ersetzt wurde, die freitags und sonnabends stundenlang betrieben werden.


Am 18.9. störte der Beamer astronomische Beobachtungen stark. Die Helligkeit war nicht konstant, sondern es wurden sehr helle Pulse in den Nachthimmel gefeuert. Der Lichtstreifen war zeitweise von der abgewandten Gebäudeseite bis in Horizontnähe zu verfolgen.

Videoaufnahme vom 19.9.:

Während der Lichtwerfer am Freitag noch begrenzt Ziele im Sternbild Schwan und darunter im Bereich zwischen Bootes und Herkules beschoss, wurde am Sonnabend der gesamte Himmel bekämpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen