Zu den Earth Nights 2023 und 2024 fanden Nachtwanderungen mit der Altenburger Tourismus GmbH durch Altenburg statt. Dabei ging es um die Themen Beleuchtung, Lichtverschmutzung und Sternenhimmel in der Stadt.
Am 22. März 2025 wird es eine zur Earth Hour geben. Treffpunkt ist 19:00 auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof Altenburg.
Die Earth Hour wurde 2007 vom WWF in Australien ins Leben gerufen und hat sich schnell erdweit verbreitet. An einem Sonnabend im März wird von 19:30 - 20:30 der gültigen Zeitzone alle nicht unbedingt erforderliche Beleuchtung abgeschaltet. Ziel ist, auf mögliche Energieeinsparungen hinzuweisen um den Kohlendioxidausstoß zu verringern.
Die Earth Night gibt es seit 2020. Die Idee kam von den Paten der Nacht in Europa. Sie hat sich auch schnell über den Kontinent hinaus verbreitet und findet an einem September-Freitag nahe Neumond statt. Thema ist die Lichtverschmutzung als Ursache für Artensterben und den Verlust der Nacht und des Kulturguts Sternenhimmel.
Die Themen beider Aktionen ergänzen sich.
Weil eine Förderung durch TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, sowie durch die Thüringer Staatskanzlei, gewonnen werden konnte, ist die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung wird für Planungszwecke trotzdem gerne gesehen. Der ursprüchliche Preis von 15 Euro entfällt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen