Sonntag, 2. August 2020

Flimmernde Deckenleuchte im Bahnhof Naumburg



Den Sonnabendnachmittag hatten wir genutzt, um nach Naumburg zur Vernissage der Ausstellung von Doris Baum in der St. Moritz Kirche zu fahren. Heimwärts hatten wir auf dem Bahnhof Wartezeit. Mir fiel tagsüber(!) auf, dass Licht flimmert. Mit der Handykamera lässt sich gut feststellen, welche Lichtquelle flimmert, wenn die Bildfrequenz des Videos mit der Frequenz des Flimmerns (häufig einfache oder doppelte Netzfrequenz 50/100Hz) eine Schwebung erzeugt. Als Ursache des Flimmerns erwiesen sich die Deckenleuchten.

Das Flimmern bzw. Flicker ist eine noch verhältnismäßig wenig beachtete Facette der Lichtverschmutzung. Bei Glühlampen ist es sehr gering und bereitet keine Probleme. Bei Leuchtstoffröhren und Billigversionen der Energiesparlampen auf Gasentladungsbasis war es immer schon wahrnehmbar. Mit dem Aufkommen von LED-Beleuchtung hat die Umweltbeeinträchtigung durch Flimmern stark zugenommen, weil man sich oft nicht die Mühe macht, die Gleichspannung ausreichend zu glätten oder beim Dimmen genügend hohe Frequenzen für die Pulsweitenmodulation zu verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen